Malcesine, Gardasee, Italien

Sehenswürdigkeiten in Malcesine

Malcesine ist ein Ort in der Provinz Verona, der italienischen Region Venetien und wird auch Perle des Gardasees genannt, da es eine der schönsten Städte am Gardasee ist. Diese, meist von Bauten aus dem 13. bis 15. Jahrhundert geprägte, Stadt verleiht dem Ostufer des Gardasees eine bezaubernde Charakteristik. Die malerische Landschaft wird von endlosen Olivenhainen und den hohen Gipfeln des Monte Baldo im Kontrast zu See bestimmt. Für Gardaseeurlauber ist Malcesine für seinen ganz besonderen Charme beliebt. Schon Goethe war fasziniert von den Menschen und der Ortschaft, als er während seiner berühmten "Italienreise", Malcesine besuchte. Eine kleine Ehrentafel und eine Miniausstellung in der Burg erinnern an den berühmten Besucher. Malern bietet diese Landschaft eine herrliche Kulisse - eine Basis für die Kreativität.

Charakteristisch für die Ortschaft sind die teilweise kunterbunt aneinander gebauten Häuser. Der Weg durch die vielen kleinen Gassen der Altstadt lässt die Gegenwart schnell vergessen. Die Stadt erstreckt sich bis direkt ans Wasser. Von vielen Stellen genießt man einen wunderbaren Blick über den See und die Berge. Eine Spezialität dieser Ortschaft ist das eigen produzierte Olivenöl Nostro OLIO, worauf die Einwohner besonders stolz sind. Am Seeufer befindet sich der ehemalige Palast des Stadthalters, der Palazzio dei Capitani, samt eines Palmengartens. Er wurde im Mittelalter erbaut, im Stil der venezianischen Gotik. Nur wenige Fußminuten entfernt liegt die Anlegestelle der Fähren. Von dort kann man zu Fahrten nach Limone und Gargnano aufbrechen.

So schön Malcesine am Tag ist, so romantisch ist dieser Ort in der Nacht. Lichter funkeln in der einbrechenden Dunkelheit, die von dem Gardasee wieder gespiegelt werden - Ideal um seine Gedanken schweifen und den Tag Revue passieren zu lassen.

Hauptattraktion und Mittelpunkt von Malcesine ist die weit über den See sichtbare Burg. Von der Scaligerburg, die im Mittelalter am Felsvorsprung am Gardasee errichtet wurde, bietet sich ein hinreißender Ausblick über den Nordteil des Sees und die Ortschaft. Zu besichtigen ist des Weiteren die Barockkirche, Santo Stefano, aus dem frühen 18. Jahrhundert.

An Freizeitaktivitäten hat Malcesine ebenso Zahlreiches zu bieten. Auf den umliegenden Bergen und Hügeln lässt es sich wandern, oder auch nur gemütlich spazieren gehen. 15 Minuten braucht die nahe gelegene Seilbahn bis zu dem sogenannten alpinen botanischen Garten von Italien auf dem Monte Baldo. Die Skipisten sind im Winter gleicher Weise zu erreichen. Malcesine bietet Kitesurfern, Surfern, Windsurfern, Seglern ideale Bedingungen. Das Wasser des Gardasees ist klar blau, sodass der Wassersport besonders erlebnisreich ist.

Malcesine, eine Idylle in einer malerischen Landschaft - als sei es nur ein Traum.